Der Oberberger Hof

Seit über 20 Jahren wird der Hof als Familienbetrieb landwirtschaftlich geführt. Ursprünglich als Islandpferdehof betrieben, gehen wir ab diesem Jahr einen neuen Weg und halten Aberdeen Angus und 100% Fulblood Wagyu in Mutterkuhhaltung. Tierwohl und Regionalität stehen dabei für uns an erster Stelle. Wir sind gerade dabei eine Direktvermarktung für das regional erzeugte und hochwertige Fleisch unserer Rinder aufzubauen.  Auf diesem Weg möchten wir euch gerne mitnehmen.

Wir, das sind Nina und Dennis Engel. Wir leben gemeinsam mit unseren drei Kindern auf dem Oberberger Hof in Lindlar im Oberbergischem Kreis. Der Oberbergerhof ist in Lindlar im Oberbergischem Land gelegen. Die landschaftlich vielfältige Region ist von Wäldern, Wiesen, Hügeln und engen Tälern geprägt, die von kleinen Bächen durchzogen werden. Obwohl der Waldanteil recht groß ist, gibt es nur wenige große und zusammenhängende Waldgebiete. Bewaldete Höhenzüge in langen Wellen und Wiesentäler prägen das Landschaftsbild. Trotzdem ist der Name der Region nicht auf die hügelige Landschaft, sondern auf das historische Herzogtum Berg zurückzuführen.

Lindlar liegt im Westen des Oberbergischen Landes, etwa 30 Kilometer östlich von Kölnentfernt. Da die Böden nur wenig ergiebig sind und somit keine geeigneten natürlichen Bedingungen für den Ackerbau vorherrschen, gibt es vorrangig Grünland, auf dem Rinder, Kühe, Pferde und Schafe weiden.

Der ursprüngliche Islandpferdehof ist direkt an einem Bachlauf am Rande des Waldes in einem Tal gelegen und von grünen hügeligen Wiesen umgeben.